دار الإفتاء ألمانيا

Willkommen bei der Dār al-Iftāʾ Deutschland

Die Dār al-Iftāʾ Deutschland ist ein Institut des ILM-Forum, welches (islamische) Rechtsauskünfte erlässt. Es widmet sich der Recherche und Beantwortung von komplexen Fragen innerhalb des islamischen Kontextes.

Dies ist ein Ort an dem Sie Fatāwā beauftragen und eine ausführliche Antwort bekommen können.

Zweck

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Masā’il-Team des ILM-Forums. Bei den Masā’il erhalten Sie Antworten auf Fragen, die schon von anderen anerkannten Gelehrten gegeben wurden. Dort gibt es keine Erstrecherche/Forschung, im Gegensatz zu unserem Institut.

Wir beantworten Fragen, welche den folgenden Kriterien entsprechen:

  • Fragen, die Orts- oder Zeitabhängig sind
  • Fragen, die bisher unbeantwortet sind
  • Fragen, bei denen es starke Meinungsverschiedenheit gibt

Abgrenzung

Obwohl wir mit den Gelehrten der Masā’il-Gruppe zusammenarbeiten, können wir nicht alle Meinungen und Aussagen, die Sie dort finden, vertreten. Wir sind nicht verantwortlich für Antworten der Masā’il-Gruppe und werden sicherlich in einigen Angelegenheiten Meinungsverschiedenheiten zu dortigen Antworten aufweisen, da die Masā’il-Gruppe aus individuelle Antworten verschiedener Gelehrter besteht.

Die Dār al-Iftāʾ Deutschland verfasst Antworten, die von erfahrenen Muftīs kontrolliert werden und in Übereinstimmung mit den Texten der Rechtsschule präsentiert werden sowie ausführliche Begründungen und Beweise beinhalten.

Das überprüfende Team

Besonders erfahrene islamische Rechtsgelehrte (Muftīn) überprüfen jedes Rechtsgutachten (Fatwā), welches durch unsere Gelehrten erlassen wird. Ohne deren Zustimmung wird keine Rechtsgutachten veröffentlicht – ihr Stempel muss auf jeder unserer Veröffentlichungen vorhanden sein.

Muftī Yusuf Sacha ist hochrangiger Dozent der islamische Rechtswissenschaft (Fiqh), Überlieferungen der Aussprüche und Handlungen des islamischen Propheten Mohammed (Ḥadīṯ) & islamischer Theologie (ʿAqīda) an der Bradford Dār al-ʿulūm und Gründungsmitglied des Dār al-Iftāʾ von Batley, das nun seit vielen Jahren in Betrieb ist. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Verabschiedung von Rechtsgutachten (Fatāwā), die sich sowohl mit traditionellen und zeitgenössischen islamischen Themen als auch mit Fragen im Zusammenhang mit islamischen Finanzen befassen.

Er studierte traditionelle islamische Wissenschaften einschließlich arabischer Sprache, arabischer Literatur, Fiqh, Ḥadīṯ, Uṣūl und Tafsīr in Jamiah Talimuddin, Dabhel, Gujarat, Indien und absolvierte dann am Imdadul Uloom, Wadali, Gujrat, Indien. Muftī Sacha schloss sich später mit der Spezialisierung auf die Wissenschaft der Verkündung von Rechtsgutachten (Fatāwā) am berühmten Islamischen Institut für Höheres Islamisches Lernen in Jalabaad im indischen Bezirk Utter Pardesh an. Muftī Yusuf Sacha ist auch der Autor einer Reihe von Büchern und schreibt und veröffentlicht regelmäßig Artikel für die Monatszeitschrift “PAIGHAAM”.

Muftī Yusuf Sacha

Muftī Muhammed Zubair Butt ist gebürtiger Brite und hat sich den Heiligen Qur’an im Alter von 16 Jahren eingeprägt, bevor er in den zehn Rezitationsvarianten des Heiligen Qur’an am Institute of Islamic Education, Dewsbury, UK, Ijazat erhielt. Er studierte traditionelle islamische Wissenschaften, darunter arabische Sprache und Literatur, Fiqh, Uṣūl al-Fiqh, Hadīṯ, Uṣūl al-Hadīṯ, Tafsīr, Uṣūl al-Tafsīr, und absolvierte 1995 die Shahaadah al-‘Aalamiyyyah in Darul Uloom Karachi, Pakistan. 1997 schloss er seine postgraduale Spezialisierung auf die Ausgabe von Rechtsgutachten (Fatāwā) unter der Leitung des weltbekannten Gelehrten Muftī Muhammad Taqi Usmani ab.

Muftī Zubair ist leitender Berater für islamisches Recht des Instituts für Islamische Rechtswissenschaft, Bradford. Er ist auch in weiteren Bereichen tätig, darunter Gesundheit und Bildung, wo er als Vorsitzender, Shariah-Berater und Mitglied mehrerer Ausschüsse tätig ist. Er hält Vorlesungen über die Ethik der Transplantation und Autopsie an der University of Leeds und ist regelmäßiger Teilnehmer an Seminaren über islamische Medizinethik.

Muftī Zubair Butt

Kontakt

Sie können unsere Moderatoren bei Nachfragen per Telefon und E-Mail erreichen.

Telefon

Entnehmen Sie diese bitte den jeweiligen Accounts der Ansprechpartner.

Standort

Parkway
Bradford BD5 8QB
Vereinigtes Königreich

E-Mail: [email protected]