Die Farbe Schwarz für die Kleidung der Frau


Frage

As-salām alaikumu wa-raḥmatu ʾllāhi wa-barakātuhu ehrenwerte Schuyūch,

meine Frage bezieht sich auf die folgende Überlieferung:

Umm Salama رضي الله عنها sagte: „Nach der Offenbarung dieses Verses (Surah 33:59) kamen die Frauen der Ansar heraus (und liefen mit solch einer Würde), als säßen Raben auf ihren Köpfen wegen den Gewändern (die Gewänder sahen vom weiten so aus, als wären es Raben)¹.

Ich las in einer Antwort aus der Masāʾil-Gruppe (siehe Vermerk) bereits, dass es keine Pflicht für eine Frau ist, schwarze Kleidung zu tragen. Nun schickte man mir diese Überlieferung als Beweis dafür, dass das Tragen von Schwarz mindestens eine starke Sunnah sei oder man zumindest dunkle Farben anziehen müsse. Wird diese Überlieferung wirklich so gedeutet? Ist es also wirklich Sunnah, wenn man Schwarz trägt?

Möge Allah تعالی Sie für Ihre Arbeit belohnen und sie Ihnen erleichtern!


¹Der Fragesteller fügt folgende zusätzliche Erklärung (jedoch nicht Teil der Überlieferung) hinzu:
..welche wegfliegen würden, wenn sie schneller gingen. Und sie bedeckten sich üblicherweise mit großen schwarzen Gewändern.

Vermerk:

Frage
Wird bei der Bekleidung der Frau eine bestimmte Farbe, wie schwarz, bevorzugt? Sollten generell eher dunkle Farben getragen werden, oder spricht nichts gegen hellere Töne, wie beispielsweise hellgrau oder beige?

Antwort
Es ist nichts schlimmes dabei wenn andere Farben getragen werden, solange es in dem Umfeld nicht für Aufsehen sorgt.
Beantwortet durch: Sheikh Mashal, Alte ID: K&S0004

Antwort

Die Fatwā besteht aus mehreren Teilen. Zu Beginn ist nochmals die Frage zu sehen, gefolgt von der Antwort des Gelehrten. Anschließend werden die Mutun mit ihren Quellen aufgelistet. Diese sind bewusst in ihrer originalen Sprache auf arabisch gehalten, weil sie bei Laien, die sich in der Rechtswissenschaft nicht auskennen, für mehr Verwirrung sorgen könnten. Auf der letzten Seite ist eine Verlinkung zu der handschriftlich signierten Version zu finden.

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne über [email protected]. Wer diese Seite und die Arbeit der Gelehrten finanziell unterstützen möchte, findet über PayPal die Möglichkeit dazu.

ID: fatwa_4_de